Fünftklässler entzündeten ein Licht

„Be a light“, dieses Lied der Klasse GT 5a war der „Hinhörer“ der Adventsfeier der 5. Jahrgangsstufe. Es macht Mut, Schritte der Veränderung zu gehen und Licht in das derzeitige Dunkel der Welt zu bringen.

Auch die anderen fünften Klassen hatte neben Liedern wie „Feliz Navidad“ oder „Jingle Bell Rock“ zusammen mit ihren Musiklehrerinnen, Klassenleitungen, Deutschlehrkräften sowie Sozialpädagogen etwas Besonderes vorbereitet. So entführte die Klasse G 5b mit einem Gedicht von Friedrich Wilhelm Güll in den ersten Schnee, die GT 5a stellte mathematische Überlegungen zum Weihnachtsmann an, während die G 5c ihr selbstverfasstes Theaterstück „Die ideenlose Weihnachtsfrau“ zum Besten gab. Dabei verhalfen drei Sonnenbrillen tragende Schneemänner der Weihnachtsfrau letztendlich zu der Idee, ihren Elfen für alle Fünftklässler Lesezeichen mit dem entsprechenden Aufdruck basteln zu lassen.

Erneut war es zum Abschluss die GT 5a, die mit dem Kerzenlicht der Hoffnung alle erloschenen Lichter wieder entzündete.

Dr. Dagmar Stark für alle Beteiligten