Bundesweiter Vorlesetag: Vorlesen verbindet

Am 17.11.2023, dem Bundesweiten Vorlesetag, einer Initiative der Stiftung Lesen, erlebten die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Jahrgangsstufe einen besonderen Tag voller Geschichten und Abenteuer. Die Aktion stand unter dem Motto "Vorlesen verbindet" und hatte das Ziel, die Freude am Lesen zu fördern und die Verbindung zwischen den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und älteren Schülern zu stärken.

Dazu wurden die Schülerinnen und Schüler in kleine Gruppen aufgeteilt und durchliefen verschiedene Stationen.

An jeder Station warteten Lehrkräfte und ältere Schüler darauf, den jungen Zuhörern spannende Geschichten vorzulesen. Die Auswahl der Bücher war vielfältig. Jeder Vorleser brachte seine eigene Begeisterung für das Lesen mit und schaffte es, die Schülerinnen und Schüler in den Bann der Geschichten zu ziehen.

Das gemeinsame Erlebnis des Vorlesens schaffte auch eine besondere Atmosphäre der Verbundenheit und des Zusammenhalts. Es war schön zu sehen, wie die Lehrkräfte sowie die älteren Schülerinnen und Schüler ihre Begeisterung für das Lesen an die jüngeren weitergaben und so eine positive Lernatmosphäre schufen.

Vorlesen verbindet, wirkt sich sowohl auf die persönliche Entwicklung wie auch auf die Lesekompetenz aus und schafft wunderbare Momente der Gemeinschaft.

1. Manzke