Schrittzählung: Eine Woche, ein Ziel

Die Gesundheitswoche hat die gesamte Schule in Bewegung gesetzt. Auch in der Klasse 11c haben wir uns dieser Initiative mit Begeisterung angeschlossen. Eine der Hauptaktivitäten während der Gesundheitswoche war die Schrittzählung. Jeder Schüler und jede Schülerin wurde dazu ermutigt, ihre täglichen Schritte zu zählen, und dies geschah automatisch mithilfe der bereits auf unseren iPhones installierten Health-App. Das Ziel war es, unser Bewusstsein für körperliche Aktivität zu schärfen und die Bedeutung eines aktiven Lebensstils zu erkennen. In unserer Klasse lag der Durchschnitt bei 6.000 Schritten pro Schüler in der Woche – der Klassenleiter ging ein paar Schritte mehr.

Insgesamt ist dies ein klares Zeichen dafür, dass die Gesundheitswoche dazu beigetragen hat, unsere Aktivitätsebene zu steigern. Die Ergebnisse der Schrittzählung sind ermutigend und zeigen, dass die Gesundheitswoche in unserer Klasse eine positive Auswirkung auf unser Bewegungsverhalten hatte. Aber es ging in dieser Woche nicht nur um Zahlen. Wir haben auch gelernt, wie wichtig es ist, gesunde Gewohnheiten in unseren Alltag zu integrieren. Durch die gemeinsame Teilnahme an der Gesundheitswoche haben wir ein stärkeres Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt und uns gegenseitig ermutigt, aktiv zu bleiben. Viele von uns haben festgestellt, dass körperliche Aktivität nicht nur gut für die Gesundheit ist, sondern auch eine positive Wirkung auf unsere Stimmung und Konzentration hat.

Timo Sturm, Werner Schottenloher

Was ist gesund?

Bei den Vorbereitungen zur Gesundheitswoche stellte sich die Fachschaft Biologie die Frage, was denn eigentlich „gesund“ sei. Nach kurzer Diskussion waren sich die Kolleginnen und Kollegen einig, dass man an das Thema Gesundheit vielfältig herangehen müsste. Daher gab es einige Aktionen in unseren Unterstufe-Klassen.

Einmal teilte die Lehrkraft Süßigkeiten aus. Sofort kamen die Einwände der Kinder, dass dies keinesfalls gesund sei. Doch der Hinweis, dass man sich hin und wieder durchaus belohnen dürfe, damit man sich wohl fühle, erschien ihnen schlüssig. In einer anderen Klasse machte sich Herr Dr. Dürhammer mit seiner Kofferwaage ans Schultaschenwiegen. Ein nicht allzu schwer anmutendes Exemplar brachte es bereits auf knapp sechs Kilogramm, die da täglich von den Kindern auf dem Rücken zu transportieren sind. Hier ist es vermutlich an uns allen, darauf zu achten, nur die wesentlichen Utensilien in die Tasche zu packen!

Den Abschluss unserer Aktionen machte ein „gesundes“ Frühstück in der Klasse G 5c mit einer großen Obst- und Gemüseauswahl. Vor allem das gemeinsame Essen machte den Kindern viel Freude.

Auf die Gesundheit!

Dr. Dagmar Stark für die Fachschaft Biologie