Wahlfreitag vor dem Wahlsonntag

Die Juniorwahl zur Landtagswahl Bayern 2023

Am Freitag vor der Landtagswahl wurde erneut ein Wahllokal zur Juniorwahl eingerichtet. Etwa 200 SchülerInnen – genau genommen 194 Wahlberechtigte – die am Wahlsonntag noch nicht 18 Jahre alt sind, waren eingeladen, ihre Erst- und Zweit-Stimme für DirektkandidatInnen und Parteien zur Wahl abzugeben.

Von einem bereits gut eingespielten Team aus WahlhelferInnen und Wahlvorständen unserer hoch motivierten Q12 war das Wahllokal vorbereitet und die Wegweisung und Info-Plakatierung vorgenommen worden. Nach einem ruhigen Beginn am Morgen zeichnete sich erst ab der Pause eine Wahlbeteiligung ab, die sich durchaus mit der sonntäglichen Beteiligung am Wahlgang vergleichen kann.

Ebenso vergleichbar sind die Mühen, die sich nach Schließung des Wahllokals und bei der Auszählung der abgegebenen Stimmen ergeben. Vier-Augen-Prinzip, doppelte Zählung – und dennoch kleine Fehler, die eine dritte Auszählung, sogar eine vierte erforderlich machten; das zieht sich in unserem Fall durchaus bis in den Nachmittag hinein. Dennoch konnten die Ergebnisse fristgerecht in einer ordentlichen Wahlniederschrift festgehalten und hochgeladen werden – unter Juniorwahl.de wurden sie zeitgleich mit den Wahlergebnissen am 8. Oktober 2023 veröffentlicht.

Werner Schottenloher/6.X.‘23