Lernst du noch oder spielst du schon?

Zum Abschluss des P-Seminars Englisch mit dem Titel „Lernst du noch oder spielst du schon? Entwicklung von Lernspielen im modernen Fremdsprachenunterricht“ unter der Leitung von Frau Köppl-Neumann fand am Donnerstag, den 16.12.23 ein Spielenachmittag für Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 bis 8 statt. Hierbei wurden die verschiedenen Spiele (Kartenspiele für die Fächer Englisch und Französisch; ein englisches Brettspiel sowie eine selbstentwickelte App für das iPad) vorgestellt und getestet.

Gemeinsam halfen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des P-Seminars den Schülerinnen und Schülern bei Schwierigkeiten und spielten teilweise sogar eine Runde mit. Zum Abschluss konnten die Kinder Feedback zu den Spielen geben. Alle waren sich einig: So macht das Lernen, Wiederholen und Vertiefen von Vokabeln und Grammatikinhalten Spaß! Einige der Testpersonen fragten sogar, wann sie die Spiele im regulären Unterricht wieder spielen dürften. Diese Gelegenheit wird sich sicher ergeben, da nach den letzten Verbesserungen die Spiele den Fachschaften Englisch und Französisch sowie der Nachmittagsbetreuung überlassen werden. Abschließend kam das Seminar einstimmig zu dem Schluss: Das Projekt und die Veranstaltung waren ein voller Erfolg!

Anna Kurzidim und Veronika Christoph