Vorleseaktion im miniPINDL am Bundesweiten Vorlesetag

Im Rahmen einer besonderen Vorleseaktion haben Schülerinnen und Schüler des Privat-Gymnasiums Pindl die Kinder im miniPINDL mit spannenden Geschichten verzaubert. In Kleingruppen lasen die Schülerinnen und Schüler, die aus unterschiedlichen Klassen stammten und zum Teil selbst dort den Kindergarten besucht hatten, den Kindern ausgewählte Bilderbücher vor.

Die Begeisterung der Kinder im miniPINDL war deutlich spürbar. Sie lauschten gespannt den Geschichten und waren begeistert von den ausgewählten Bilderbüchern. Die Schülerinnen und Schüler schafften es, eine angenehme und entspannte Atmosphäre zu schaffen, in der die Kinder sich wohlfühlten und sich voll und ganz auf die Geschichten konzentrieren konnten.

Die Vorleseaktion war jedoch nicht nur für die Kinder im miniPINDL ein Highlight, sondern auch für die Schülerinnen und Schüler des Privat-Gymnasiums Pindl. Sie hatten die Möglichkeit, ihre sozialen Kompetenzen zu stärken und ihre Vorlesefähigkeiten weiterzuentwickeln. Durch den direkten Kontakt mit den jüngeren Kindern konnten sie lernen, auf ihre Bedürfnisse einzugehen und ihre Vorlesestimme anzupassen. Zudem förderte die Aktion das Interesse am Lesen und die Freude an Büchern bei den Schülerinnen und Schülern und erfüllte das Motto des diesjährigen Vorlesetags „Vorlesen verbindet“.