Wahlalter ab 16 – erstmals zur EU-Wahl im Juni 2024

Zur Diskussion über das Wahlalter ab 16 und viele zugehörige weiterführende Fragen schenkten MdEP Christian Doleschal und MdL Jürgen Mistol unseren 11. Klassen am 8. April jeweils eine Diskussionsstunde.

Tatsächlich wurden dabei – neben der höchst aktuellen Debatte um die Cannabis-Legalisierung - sehr viele inhaltliche Themen angesprochen, über die Schülerinnen und Schüler mit Politikern auch kontrovers diskutierten: Regulierung „des Internets“ im Allgemeinen, Zertifikatshandel zur CO2-Reduzierung im Besonderen, oder „die Bürokratie“ waren nur einige davon. Die engagierte Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler legt nahe, dass es doch gute Gründe waren, die die Mehrheit der Ampel-Fraktionen im Deutschen Bundestag im November 2022 zur Absenkung des Wahlalters bewegte.

Eingeladen und organisiert hatte die Besuche unsere Europabeauftragte Regina Fischer. Nachbereitet werden können die Besuche u.a. am Sa 13. April 2024 beim Bayerischen Europatag mit Halt des EUropaTour-Infomobils am Regensburger Haidplatz.

Werner Schottenloher/8.IV.‘24

Bild: Moritz Kinshofer