Fernsehluft geschnuppert

Einen wunderbaren, teilweise anstrengenden, aber vor allem lehrreichen Mittwochvormittag verbrachten die Mitglieder des Wahlfachs TVA-Schulnachrichten bei TVA – dem Fernsehsender für Ostbayern. Sofort nach der Ankunft wehte den Schülerinnen und Schülern im Aufnahmestudio zwischen Kameras und Greenbox Fernsehluft um die Ohren. Unter der Anleitung von Moderator Martin Lindner und den Jungredakteurinnen Vicky Starke und Lisa Binöder durften sie anschließend in Kleingruppen einen Beitrag zum Thema Hundeschwimmen neu vertonen und barrierefrei mit Untertiteln versehen, Mitglieder der Redaktion interviewen und Anmoderationen schreiben. Gerade dafür mussten sie ihr Können in Textproduktion unter Beweis stellen. An dem und noch Vielem mehr werden wir in den nächsten Wochen in unserem Wahlfach weiterarbeiten.

Einen kleinen Eindruck der Arbeit der Schülerinnen und Schüler im Fernsehsender TVA in Bild und Video finden Sie unten in der Galerie, die Sendung von TVA mit dem Beitrag über unseren Besuch (erster Beitrag im Journal) können sich hier ansehen.

Dr. Dagmar Stark (Leiterin Wahlfach TVA)