Sportovní gymnázium - Plzeň

 

DREI GUTE GRÜNDE, WARUM UNSERE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER DIE …

Tschechische Republik...

KENNEN LERNEN SOLLTEN:

  •  ein wichtiges Nachbarland, besonders für den ostbayerischen Raum
  •  Pilsen ist Partnerstadt von Regensburg
  •  historisch bedeutende kulturelle und wirtschaftliche Beziehungen

 

Jahrzehntelang waren Bayern und die Tschechische Republik durch den eisernen Vorhang voneinander getrennt. Nach der großen politischen Wende in Europa setzte sehr schnell die Neugier am Nachbarn ein. Die Schulen, vor allem die Gymnasien, waren ganz vorne mit dabei. Und so kam es, dass das Sportgymnasium Pilsen und das Privat-Gymnasium Pindl bereits im Jahr 1989 eine Partnerschaft eingingen.

Tschechien   Tschechien

Seitdem besuchen Schülergruppen, Lehrer und Schulleiter der Schulen einander mehrmals im Jahr, z. B. für gemeinsame Projektarbeit, bei Schulfesten, Abiturfeiern oder auch bei öffentlichen Terminen der Partnerstädte. Damit stehen sich die beiden Schulen und vor allem deren Lehrkräfte und Schüler nach mehr als zwei Jahrzehnten Partnerschaft näher denn je.

 

Teilnehmer: Jahrgangsstufe 9

Zurück