Schulleben

  • Bienvenue au Moyen Age! vom

    20 Schülerinnen und Schüler des Französischkurses der Q11/Q12 mit Frau Kreilinger und die Franzosen der Klasse 10c mit Frau Klemm durften eine Reise in das späte Mittelalter in Frankreich unternehmen. In der Stadthalle Neutraubling zeigte die ADG Europe am 19.Oktober 2017 die Theateradaption von Paul Stebbings von Victor Hugos Meisterwerk „Notre-Dame de Paris“. Ausgehend von der gleichnamigen Pariser Kathedrale bietet dieses Stück Einblicke in die verschiedensten Bevölkerungsschichten. Mit den bekannten Charakteren von Quasimodo, Esmeralda und Claude Frollo versehen, zeichnet Hugo mit teils ironischen Bemerkungen ein buntes Bild vom damaligen Leben in Paris.


    Weiterlesen …

  • Klassensprecherseminar an der Universität Regensburg vom

    Zum ersten Mal hat die Klassensprecher-Tagung des Privat-Gymnasiums PINDL an der Universität Regensburg stattgefunden.

    Seit 2012 gehört das Privat-Gymnasium PINDL zu den Partnerschulen der Universität Regensburg im Schulnetzwerk DialogUS. In Folge der Zusammenarbeit konnten schon viele Projekte und Veranstaltungen, wie „Schulpraxis live“ für Studierende des Double Degree-Studiengangs Finnish-German Master Programme in Education und Besuche von Schüler und Schülerinnen im Lern-Lehrlabor der Chemiedidaktik an der Universität verwirklicht werden.


    Weiterlesen …

  • Schüler auf Themenfindung im Bionicum vom

    15 Schülerinnen und Schüler des W-Seminars "Bionik" machten sich jüngst auf in das Bionicum im Tiergarten Nürnberg. Grobe Ideen für ihre W-Seminar-Arbeiten haben die jungen Leute schon, aber einmal ausprobieren wie sich Salvinia unter Wasser verhält, zu sehen wie der „Sandfisch“ ohne Reibungsverlust durch den Wüstensand gleitet, zu spüren wie Bienenwaben schwingungsselektiv „arbeiten“. Das alles bietet das Bionicum, das „Ideenreich Natur“. Seit 2012 werden dort u.a. Bewegungsmechanismen aus dem Tier- und Pflanzenreich im Sinne einer effizienteren menschlichen Technik gezeigt und untersucht. Fast alle Schülerinnen und Schüler konnten neue Informationen für „ihr“ Thema finden. Höhepunkt im außerschulischen Lernort war natürlich die Vorführung, die Roboter Nao (unser Bild) bot. Er gibt auf Anweisung nicht nur manchmal kecke Antworten, sondern lässt sich durchaus auch an der Hand führen. Am liebsten hätten wir ihn gleich mit zu uns in die Schule genommen.

    Dr. Dagmar Stark und die TeilnehmerInnen des W-Seminars Bionik 2017-19


    Weiterlesen …

  • Paula geht an Bord vom

    Am 22. Oktober sticht Paula Höfel, GT 10a, in See. Vom Hafen Kiel aus wird sie zunächst zu den Kanaren und dann über den Atlantik in die Karibik segeln. Ein halbes Jahr verbringt Paula auf dem Segelschiff Thor-Heyerdahl und erlebt dort ein „Klassenzimmer unter Segel“. Auf dem Stundenplan stehen eben nicht nur Nautik oder Seemannsgarn, sondern auch Fächer wie Mathematik, Chemie und Sprachen. Sie wurde dafür aus einer großen Gruppe von Bewerbern aus ganz Deutschland ausgewählt. Für diese Reise wünschen wir Paula alles Gute und vor allem einen stabilen Magen.


    Weiterlesen …

  • 5 Jahre Rückblick - 5 Jahre Ausblick vom

    Festakt zur Neuunterzeichnung der Partnerschaftsurkunde mit der Universität Regensburg im Schulnetzwerk DialogUS

    Genau fünf Jahre ist es her, dass eine Gruppe von 24 Schülerinnen und Schülern unter der Leitung von Frau Klauk-Zwank und Herrn Dr. Muscholl-Silberhorn im großen Hörsaal des Vielberth-Gebäudes vor der versammelten Festgemeinde (Darunter der Damalige Rektor der Universität, der RUL Vorstand, die Vertreter der Schulaufsichtsbehörden sowie die Schulleiter der Partnerschulen) eine Performance mit dem Thema " Netzwerk " darboten. Die Akteure wirbelten durch den Saal und über die Bühne und fanden sich schließlich in unterschiedlichen Konstellationen wieder zusammen - zum Schluss waren sie durch Bänder verbunden und vernetzt. Netzwerkarbeit versinnbildlicht. Das Schulnetzwerk DialogUS mit seinen 24 Partnerschulen wurde gegründet und feierlich besiegelt. Wir hatten uns für die Teilnahme erfolgreich beworben und wurden nun ein Teil davon. Seither haben durch unsere Schule viele Kontakte und Kooperationen stattgefunden und in beide Richtungen gewirkt: Universität in der Schule und Schule in die Universität.


    Weiterlesen …


  • Seite 24 von 25