Privat-Gymnasium PINDL
Fachoberschule   •   Realschule   •     •   Internat   •   Kinderhaus
Image
Modewerkstatt

Image
SMV

Image
Photographie

Image
Robotik

SMV

Du willst die Schule besser gestalten und ihr deinen eigenen Touch geben ? Wie wärs mit der SMV ?
Jeden Diestag treffen wir uns nach der 6. Stunde in K07.

Wir vertreten die Interessen der Schüler*innen und setzen auch deren Ideen in die Tat um. Die SMV (Schüler mit Verantwortung) organisiert mithilfe der tatkräftigen Unterstützung von Fr. Krippner & Hr. Guibert Info-Tage, Veranstaltungen und vieles mehr. Diese Schülerhomepage wird auch von der SMV betrieben. Also falls du aus Schule mehr als nur Schule machen willst, dann komm einfach vorbei !

Wir freuen uns auf dich!!! 

Image

Photographie

Das Wahlfach Photographie findet jede Woche Dienstag von 13:15 bis 14:15 Uhr oder alle zwei Wochen von 13:15 bis 15:15 Uhr im Altbau 209 statt.

Im Wahlfach Photographie lernen wir zuerst die Theorie des Fotografierens  und üben dies dann auch in der Praxis. Wir machen spannende unterschiedliche Projekte z.B. Portraitfotos oder Gegenlichtfotos.  Anschließend bearbeiten wir die Bilder am Computer im Informatiksaal so lange nach, bis sie uns gefallen. So kann man sich z. B. mit einem virtuellen Skorpion oder einem Delfin auf das Bild drucken lassen. Am Ende können wir die Bilder auch mit nach Hause nehmen.

Falls du Lust bekommen hast mitzumachen, wir freuen uns auf dich 📸.  

Image

Robotik

Hast du Lust auf Programmieren? Bist du technikbegeistert? Dann bist du bei uns genau richtig. Jeden zweiten Freitag treffen wir uns von 14:00 Uhr bis 15:30 Uhr im Raum N104 und erwecken Roboter zum Leben.

In unseren einzelnen Gruppen überlegen wir uns, welche Art von Roboter wir mit Lego Technik bauen, ob per Anleitung oder ganz frei. Wir lernen die Grundlagen für das Programmieren, aber keine Angst, du brauchst keinerlei Erfahrung. Den Kurs leitet Hr. Dr. Betz, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht. 

Wir freuen uns, wenn du dabei bist!!! 

Image

Modewerkstatt

Das Wahlfach Modewerkstatt findet jeden zweiten Freitag von 13:15-16:15 Uhr im neuen Kunstsaal (Raum N302) statt.

Wir nähen dort viele verschiedene Sachen. Mit mehreren Nähmaschinen nähen wir in kleinen Teams an verschiedenen Projekten, wie zum Beispiel Wende-Beanis (Wende-Mützen) oder Turnbeutel mit Innentaschen. Du brauchst, wenn du bei uns mitmachen willst, keinerlei Näherfahrung. Alles, was du benötigst, sind eine Schneiderschere und ein paar andere Utensilien. Wir lernen im Wahlfach Modewerkstatt von den verschieden Stichen bis zu den Teilen der Nähmaschine alles Nötige über das Nähen !

Wenn du also Lust bekommen hast, bei uns mitzumachen, bist du jederzeit willkommen !

Image