Chemie oder Spanisch - eine schwierige Entscheidung? Fragen Sie einfach Ihr Kind!

Mit der 8. Jahrgangsstufe differenzieren sich die bayerischen Gymnasien in die einzelnen Zweige. Bis dahin war nur die Entscheidung für die zweite Fremdsprache in der Jgst. 6 zu treffen, nun stehen die Kinder vor einer weiteren Weggabelung.

An unserem Gymnasium können sich die Kinder entweder in die Naturwissenschaften vertiefen oder sich mit Spanisch eine dritte Fremdsprache zulegen. Diese bleibt den "Naturwissenschaftlern" aber nicht endgültig vorenthalten. Als spätbeginnende Fremdsprache kann sie ab der Jgst. 10 auch Französisch oder Latein ersetzen.

Ein paar Fakten

1. 1

Prüfungen

Spanisch, Chemie und Physik gelten als gleichwertige Kernfächer. Damit werden auch hier Prüfungen geschrieben, die bzgl. der Anforderung und Gewichtung vergleichbar sind.
  2. 2

Klassenverband

Die Kinder verbleiben in ihren gewohnten Klassen. Nur für die Fächer der Zweige werden die Schülerinnen und Schüler getrennt und dann auch ggf. mit den Kindern der Parallelklassen unterrichtet. Der Klassenverband wird nicht durch die Zweigwahl beeinträchtigt.
  3. 3

Stundenzahl

Im sprachlichen und naturwissenschaftlichen Zweig bleibt die Stundenzahl gleich. In den Jahrgangstufen 8 und 9 entfallen auf Chemie/Physik jeweils zwei Stunden, auf Spanisch vier. Zusätzlich legen wir auf diese Fächer noch Profilstunden, womit wir im NTG wie im SG auf fünf Stunden für den jeweiligen Zweig kommen.
  4. 4

Informatik

Dieses Nebenfach beginnt bei den "Naturwissenschaftlern" schon in der 9. Jgst.. Die weiteren Planungen des Kultusministeriums nach Jgst. 10 sind bisher noch nicht veröffentlicht.
  5. 5

Spanisch als spätbeginnende Fremdsprache

Für Naturwissenschaftler, die ihre Bandbreite noch vor dem Abitur mit einer dritten Fremdsprache erweitern wollen, bietet sich Spanisch ab der 10. Jgst. an. Mit diesem "spätbeginnenden" Fach lässt sich Französisch oder Latein bereits ein Jahr vor der Qualifikationsphase der Oberstufe abwählen.
  6. 6

Spanisch für den Übertritt aus der Realschule

Für die Realschulabsolventen, die nach der Mittleren Reife auch den Weg zum Abitur antreten wollen, entfällt das mühsame Nachlernen einer der beiden Sprachen Französisch oder Latein und ebnet damit auch den Weg zum Abitur.