Mitarbeit und Mitgestaltung: Der Elternbeirat

Unser Elternbeirat flankiert als festes Gremium die Schulleitung des Gymnasiums und bildet ein Bindeglied zwischen Elternschaft und Schulleitung. Zusammen mit dem Schulforum, in dem auch Schüler*innen sitzen, werden hier alle möglichen Fragen aus dem Schulleben erörtert:  neue Regelungen zur Handynutzung, Zuschüsse zu Klassenfahrten, disziplinarische Probleme oder wie sich der Elternbeirat am Sommerfest beteiligen kann. Unter Mithilfe des Elternbeirats entstanden auch schon Veranstaltungen wie ein "Blinddating" zur verschiedenen Berufsbildern.

Kontakt:

Wenn Sie sich direkt an unseren Elternbeirat wenden wollen, dann kontaktieren Sie bitte Fr. Andrea Stich per mail an andrea.stich(at)infineon.com

Das Kultusministerium Bayern hat zum Thema Aufgaben des Elternbeirats eine sehr ausführliche Handreichung "Schule und Familie" erstellt, die online eingesehen werden kann.

Andrea Stich
Vorsitzende des Elternbeirats
Bildung ist der größte Schatz, den wir unseren Kindern in ihre Zukunft mitgeben können. Bildung ermöglicht soziale, wirtschaftliche und individuelle Entwicklung. Sie vermittelt wichtige Werte wie Respekt und Toleranz für unsere Mitmenschen, einen achtsamen Umgang mit der Natur und Gerechtigkeit in jeder Form. Dabei spielt Schule als Lebensraum für unsere Kinder eine bedeutende und prägende Rolle. Diesen Lebensraum möchte ich als Vermittler zwischen Eltern, Schülern und Schulteam gerne engagiert und aktiv mitgestalten.
Univ.-Prof. Dr. med. Bernhard Banas, MBA

Unsere Kinder wachsen in einer Welt auf, die sich immer rascher verändert und für die es gilt, neben unseren Lebensgrundlagen die uns allen so wichtigen Werte und Fortschritte der letzten Jahrzehnte zu erhalten. Mit meiner Mitarbeit im Elternbeirat will ich versuchen dazu beizutragen, dass das Pindl-Gymnasium unseren Kindern eine bestmögliche Ausbildung geben kann. Denn nur mit einer solchen werden die immensen Herausforderungen der Zukunft - in der persönlichen Entwicklung und auch in der Gesellschaft insgesamt - am besten zu bewältigen sein. Einbringen kann ich dazu nicht nur fachliches Wissen aus dem Bereich der Medizin, sondern auch Gremienerfahrungen aus Lebenswissenschaften, Ethik und Politik.
Anita Bauer

Als Elternbeirat möchte ich mich gern für das Wohl der Kinder unserer Schulfamilie einbringen.
Dr. Konrad Brenninger

Den Elternbeirat sehe ich als wichtiges Vertretungsgremium im Gesamtgefüge der „Pindl-Familie“ zwischen Schüler/-innen, Lehrkräften und Eltern. Konstruktiv und empathisch vertrete ich gerne die Interessen der Eltern, stets zum Wohl unserer Kinder.
Andrea Baessler (Prof. Dr. med.)

Bildung ist für mich der Schlüssel zur Zukunft und das höchste Gut, das wir unseren Kindern mit auf den Weg geben können. Gerade in diesen schwierigen Zeiten sollte das nicht vergessen werden. Daher lohnt sich meiner Meinung nach jegliche Investition in die Schule als einen der wichtigsten Orte der Bildung. Gerne möchte ich diesen Ort aktiv mitgestalten und mich für die Belange von Elternschaft und Schule einsetzen, so dass unsere Kinder in einem vertrauensvollen und harmonischen Umfeld optimale Möglichkeiten für die Gestaltung ihres Lebens erhalten.
Kathrin Graml-Hauser

Ich bin seit 4 Jahren Mitglied des Elternbeirats des Privat-Gymnasiums Pindl. Das aktive Gestalten, Sich-Einbringen, das Vermitteln bei Konflikten und nicht zuletzt die gemeinsamen Aktionen mit Schülern, Eltern und Lehrern machen mir große Freude und gehören für mich von jeher dazu. Ich war bereits in meiner eigenen Schulzeit aktives SMV-Mitglied, im Elternbeirat im Kindergarten und in der Grundschule meiner Kinder. Ich bin politisch aktiv und freue mich, wenn Sie mir weiter die Gelegenheit geben, mich auch in Zukunft für Sie und Ihre Kinder im Sinne einer funktionierenden und vielfältigen Gemeinschaft in unserer Schulfamilie zu engagieren.
Doris Höpfl

Schule ist der Ort, an dem unsere Kinder lernen und leben. Bildung auf hohem Niveau, ein stabiles Wertegerüst und darauf aufbauend ein tiefes Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten geben ihnen eine stabile Basis für ihre Zukunft. Der Beitrag von Schule ist neben der häuslichen Erziehung dafür essentiell. Diese Arbeit, die am Gymnasium Pindl geleistet wird, möchte ich gerne begleiten und unterstützen. Denn auch wir Eltern können auf vielfältige Weise unseren Beitrag leisten, damit in der Schule für unsere Kinder das ideale Umfeld zu einem vertrauensvollen und wertschätzenden Miteinander zwischen Lehrkräften, Schülern und Eltern gelingt. Dazu leiste ich gerne meinen Beitrag!
Kunigunde Kintsch

Ich sehe die Aufgabe des Elternbeirats darin, anderen Eltern beratend zur Seite zu stehen, an der guten Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule mitzuwirken, ein offenes und respektvolles Miteinander zu gestalten und zu fördern, aktiv bei Projekten mitzuwirken, die das Schulleben unserer Kinder bereichern und qualitativ verbessern.
MUDr. Karin Menhart

Der tägliche Umgang mit schwer-, meist krebskranken Patienten, sowie Empathie und Toleranz, prägen meinen Alltag stets. Eine gute Bildung ist neben einer stabilen Familie und Gesundheit, eine der wichtigsten Aspekte im Leben unserer Kinder. Als Mitglied des Elternbeirats will ich mich für eine moderne und zeitgemäße Schule, gepaart mit Weltoffenheit, Toleranz und Flexibilität einsetzen.
Sabine Spies

Ich bin bereits seit 2018 Mitglied im Elternbeirat des Pindl Gymnasiums in der Funktion Kassenwart. Eine gute Zusammenarbeit mit der Schule im Interesse der Schüler steht für mich im Vordergrund. Ich freue mich, wenn ich mit meinem Engagement zum Gelingen des Schullebens beitragen kann