Medienerziehung als Auftrag für die Zukunft

Digitale Medien durchdringen unser gesamtes Leben. Ihre sinnvolle und durchdachte Anwendung bilden mittlerweile die Grundlage für Erfolg in Studium und Beruf. Eine fundierte Meinungsbildung in der Gesellschaft ist ohne kritische Medienkompetenz nicht mehr denkbar. Wir stellen unserem Unterricht ein aufbauendes Medien-Konzept zur Seite, das vom privaten Umgang mit Social-Media bis hin zu Fragen des Urheberrechts auch Inhalte abdeckt, die im Lehrplan nicht ausdrücklich vorgesehen sind.

iPad als Werkzeug

Ab der 7. Jahrgangsstufe arbeiten unsere SchülerInnen in der Normalform sowie im gebundenen Ganztag mit dem iPad. Wir betrachten dieses Gerät aber als Werkzeug, nicht als Basis für ein neues Unterrichtskonzept. Entsprechend erhalten wir auch klassische Unterrichtsmethoden dort, wo es sinnvoll ist und flankieren diese mit passenden Apps und digitalen Aufgabenstellungen. Die Lehrkraft bleibt als leitende Figur dem Unterricht vorangestellt.

Die Mischung machts

Wir prüfen sehr aufmerksam, welches Medium und welche Methodik den nachhaltigsten Lernerfolg beim Schüler zeigt und ändern entsprechend unsere Vorgaben. Auch die Schüler selbst können entscheiden, wie sie im Unterricht arbeiten wollen. Viele haben ihre Mitschriften und Übungen auf das iPad verlagert, andere arbeiten klassisch mit Heft und flankieren ihr Lernen mit den digitalen Medien. Diese Breite an Optionen ermöglicht es uns, Rücksicht auf indivuelle Unterschiede zu nehmen und auch den SchülerInnen Verantwortung zu übertragen. Letztlich zählt nur der Erfolg.

Medienerziehung in jeder Jahrgangsstufe

1. 5.

Erster Kontakt

Wir verfügen über 40 Leih-iPads, die punktuell schon in der 5. Jgst. eingesetzt werden, um erste geleitete Schritte im Internet zu unternehmen. Sharepoint und Teams über Office365 sind schon aktiv.
  2. 6.

Informatik

Bereits jetzt erstellen die SchülerInne im Fach Informatik eine Präsentation über Powerpoint.
  3. 7.

iPad als Werkzeug

Ab. Jgst. 7 statten sich unsere SchülerInnen mit einem eigenen iPad aus. Es geht nun zielgrichtet an das produktive Arbeiten mit O365. Parallel wird der erste Teil des Medienführerscheins erarbeitet.
  4. 8.

Foto, Video und Urheberrecht

Eigenständige Bildproduktion, Videobearbeitung, aber auch wichtige Fragen zum Urherber- und Verwertungsrecht sind die Schwerpunkte in diesem Jahr.

Soziale Medien, Nachrichten Messengerdienste Medienführerschein 2

Eigenständigkeit