Abiturfahrt Usedom (12. bis 18.9.2021)

Ein bisschen Meer geht immer – so war ein Ziel der diesjährigen Abschlussfahrten mit 42 km Sandstrand, 1900 Sonnenstunden pro Jahr und 7000 Strandkörben die Insel Usedom. Unser Domizil direkt hinter der Düne, zwei Minuten vom Strand machte Spaziergänge am Meer und Sand in den Haaren und an den Füßen sechs Tage lang zum Standardprogramm. Postkartenmotive wie die Möwen und die Wellen am Meer ließen unsere Herzen höherschlagen, das historisch-technische Museum bereicherte unser geschichtliches Wissen über Raketen. Stralsund faszinierte mit der Backsteingotik und den maritimen Eindrücken des Ozeaneums und der Gorch Fock im Hafen. Greifswald ließ uns in die Welt des Caspar David Friedrich eintauchen. Wir erkundeten die Ostsee zu Wasser und zu Land, mit dem Rad, zu Fuß und in unserem Reisebus Herbert. Die verschiedenen Küstenformen veranschaulichte ein Spaziergang zum Streckelsberg und in den blauen und goldenen Stunden lud uns die malerische Bäderarchitektur in Ahlbeck und Heringsdorf ganz besonders zum Flanieren ein – wenn auch in manchen Fällen nur bis zum nächsten Nettomarkt. Auf Seebrücken und am Strand testeten wir Kibbeling, Waffeln, Eis und Sanddornsaft. Zuletzt gab der Baumwipfelweg von Heringsdorf einen Überblick über die Insel und Einblicke in die verschiedenen Ökosysteme Meer, Strand und Wald.

Die gemeinsamen Tage werden wie sämtliche Teilnehmer der Fahrt auf alle Fälle unter „besonders wertvoll“ verbucht – und am Schluss sind Lehrer und Schüler sich einig, dass die Zeit zwar wunderbar – aber letztendlich doch viel zu kurz war.

Dr.Robin Riessland

Stefanie Krippner