Aufklärung Organspende – Online!

Auch der Lockdown konnte die Gruppe der Medizinstudenten des Uniklinikums Regensburg unter der Leitung von Felix Meyer nicht davon abhalten, die 10. Klassen über das Thema Organspende zu informieren. So musste es über ein Online-Meeting gehen. Schritt für Schritt wurde der chronologische Ablauf einer Organspende vorgestellt. Viele Fragen der Schülerinnen und Schüler zeigten, wie interessant, aber auch emotional dieses Thema ist. Und wer meinte, dies sei eine „Werbeveranstaltung“ für Organspende, der möge sich mal die Rückseite des Spenderausweises genauer anschauen….dort ist auch die explizite Ablehnung möglich. Entscheidend ist, dass man sich Gedanken macht und dann seinen Willen klar zum Ausdruck bringt.