Zwischen Ampelmännchen und Zehlendorf…

Berlin ist aufregend und es gibt so viel Neues, Besonderes oder Spannendes zu entdecken.

Das sind wohl die Gedanken der 73 Schülerinnen und Schüler, die sich begleitet von acht Lehrerinnen und Lehrern Mitte Juli früh morgens am Regensburger Bahnhof treffen, um bald all das entdecken zu können!

Der ICE ist flink und klimatisiert, so dass wir nach Zeitplan die Hauptstadt erreichen und schnell weiter auf Entdeckungsreise gehen können. Wir bewundern Berlin bei der Spreerundfahrt vom Wasser aus, wir erkunden den Lost Place aus dem Kalten Krieg am Teufelsberg, wir lernen Teilung und Wiedervereinigung an der East Side Gallery und am Mauer Walk, der längsten Gedenkstätte Berlins. Die deutsche Geschichte ist nun mal mit keiner anderen Stadt so sehr verbunden wie mit Berlin. Natürlich stehen auch die wichtigsten Sehenswürdigkeiten auf dem Plan und die Wahrzeichen Brandenburger Tor, Fernsehturm, Checkpoint Charlie und Ku’damm werden besichtigt. Das Freiluftkino Friedrichshain bietet den Big Lebowski, also den Dude, Popcorn-Duft und eine einzigartige Atmosphäre. Höhepunkt ist für viele der Besuch im Bundestag am Freitag Nachmittag und die Aussicht von der Kuppel aus über Berlin in der Abendsonne. Auch kulinarische Highlights bietet Berlin en masse - Schawarma,  Motchi-Eis, Fufu und Goldbroiler … und wenn Döner oder Currywurst, dann schon die besten des Landes!

Neben den Klassikern erlebt man en passant die Berliner Lebensweise, den Wandel von der ostdeutschen Metropole zur kosmopoliten Weltstadt, den Bauboom und die Berliner, die frisch und exotisch einfach mal drauf losleben… Samstagmittag sitzt man dann wieder im ICE und denkt leise: Berlin, ick mag dir!