Q11 besucht Bayerische Landesausstellung

Schülerinnen und Schüler des Geschichtskurses von Frau Pareth besuchten am vergangenen Dienstag die Bayerische Landesausstellung, die derzeit im Haus der Bayerischen Geschichte in Regensburg gezeigt wird.

Die Ausstellung präsentiert eindrucksvoll, welche Ereignisse und Entwicklungen zum Untergang der europäischen Monarchien geführt haben. Vom Tod des Märchenkönigs Ludwig II. im Jahre 1886, bis hin zu den verheerenden Kriegsjahren 1914 bis 1918, die zu Revolutionen und Abdankungen geführt und schließlich die „Götterdämmerung“ besiegelt haben.

Zu den Ausstellungsstücken gehören auch die Feile, mit der die österreichische Kaiserin Sisi ermordet wurde und ein prunkvolles Schiffsmodell, das Kaiser Wilhelm II. zu seinem Thronjubiläum in Auftrag gegeben hatte und welches als Tischdekoration dienen sollte.