Die 9. Jahrgangsstufe besucht die Regensburger Synagoge

Im Rahmen der „Lebenslinien“ besuchen alle 9. Klassen die Regensburger Synagoge, um die jüdische Religion und das jüdische Gebetshaus kennenzulernen. So machte sich die Klasse 9b am Freitag, 16.06.2022 auf den Weg Richtung Innenstadt. Mitten im Gassengewirr wurden sie vor einem zunächst relativ schlicht wirkenden Gebäude bereits von Herrn Dieter Weber, einem Mitglied des Freundeskreises der jüdischen Gemeinde in Regensburg erwartet. Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Sicherheitsschleuse durchquert hatten, gingen sie in den ersten Stock, wo sich noch ein Teil der alten Synagoge befinden. In diesem Raum, in dem seit dem Niederbrennen durch die Nationalsozialisten in der Reichspogromnacht am 09./10.11.1938 nur noch der Fußboden original ist, erläuterte Herr Weber die Geschichte der jüdischen Gemeinde ab dem Frühmittelalter bis heute.

Im Anschluss daran wurden die Schülerinnen und Schüler in die neue Synagoge geführt, welche von den Jungen nur mit Kippa betreten werden durfte. Hier bekam die Klasse noch einen Einblick in den Ablauf eines jüdischen Gottesdienstes. Beeindruckt war die 9b von der freundlichen und heimeligen Atmosphäre des Innenraums.

In den folgenden Wochen werden auch die anderen 9. Klassen die Synagoge besuchen, was mit Sicherheit dazu dient, mehr Verständnis, Toleranz und auch Interesse für unterschiedliche Religionen zu schaffen.

Nicole Manzke