Eine kulinarische Zeitreise

“Lerchenzungen, Otternasen, Ozelotmilch” - vielleicht erinnert sich der ein oder andere an diese Szene aus Monty Pythons “Das Leben des Brian”. Doch aßen die Römer das wirklich? Und entsprechen die üppigen Festmähler, an die wir beim Mittelalter denken, überhaupt der Realität? Diesen Fragen sind wir in unserem P-Seminar “Kochen durch die Epochen” auf den Grund gegangen.

Dazu wurde jeder Teilnehmer des Seminars zum Experten einer Epoche erklärt, sodass er oder sie die anderen genauestens über verwendete Zutaten, Gerichte und Essgewohnheiten informieren konnte. Dieses Wissen wollten wir dann natürlich auch mit der Schulgemeinschaft teilen.

Ursprünglich verfolgten wir den Plan, unsere Mitschüler und Lehrer an einem Aktionstag zu bekochen und ihnen die Epochen vorzustellen, allerdings machte uns die Pandemie dabei einen Strich durch die Rechnung.

Also suchten wir nach einer neuen Möglichkeit, unsere Ergebnisse zu teilen. So einigten wir uns schnell darauf, dies in Form eines Kochbuchs zu tun. Jeder durfte also zu Hause ein 3-Gänge-Menü kochen und dokumentieren sowie einen informativen Text zu Speis und Trank seiner Epoche verfassen.

Untermalt wurde dies von Annikas wundervollen Illustrationen und Vincent erstellte anschließend aus dem gesamten Material ein druckfertiges Buch. Insgesamt konnten wir sogar 55 Exemplare in Auftrag geben.

An dieser Stelle möchten wir allen Eltern und Lehrern danken, die unser Projekt mit dem Kauf eines Kochbuchs unterstützt haben.

Doch all diejenigen, deren Interesse wir nun geweckt haben, brauchen nicht traurig zu sein: Das gesamt Buch finden Sie hier auch als Download.

Viel Spaß beim Nachkochen und stöbern wünscht das P-Seminar „Kochen durch die Epochen“.