Attention! Prêts? Lisez!

Des lettres et des lettres…

Am Montag, den 8. Mai 2023, folgten zwei unserer Schülerinnen, Isabel Banas (9d) und Hanna Langer (10d), der Einladung der Deutsch-Französischen Gesellschaft Regensburg zum Vorlesewettbewerb und lasen umgeben von Büchern in der Stadtbibliothek von Regensburg aus den von ihnen selbst gewählten französischen Werken.

In der Kategorie „Fortgeschrittene“ traten sie dabei gegen Schülerinnen und Schüler aus den 8. – 10. Klassen anderer Gymnasien Regensburgs aber auch des Umlandes an. Im Vorfeld hatten sich die Schülerinnen gemeinsam mit ihren Lehrerinnen Cécile Schlapbach und Stefanie Heerwagen für zwei unterschiedliche Lesestücke eines entsprechenden Niveaus entschieden und diese außerhalb des Unterrichts eingeübt aber auch vor ihren Mitschülern in einer „répétition générale“ vorgetragen. Dabei reisten wir mit Isabel Banas „In 80 Tagen um die Welt“ (Jules Verne) und Hanna Langer entführte uns in die verträumte Vorstellung einer Romanze von „Odette Toulemonde“ (Eric-Emmanuel Schmitt).

In der ersten Runde des Wettbewerbs mussten sich die beiden gegen eine teilweise große Konkurrenz durchsetzen, wobei zwei muttersprachliche Mitglieder der Jury die Aussprache, Intonation und die Flüssigkeit des Vortrags bewerteten. Die Schülerin Isabel Banas durfte dann nach einer zehnminütigen Vorbereitungszeit einen unbekannten Text vortragen und setzte sich in dieser zweiten Runde gegen ihre Konkurrenz durch. Sie gewann den ersten Preis und konnte sich – typisch französisch – über die Bande dessinée „Tintin au Tibet“ freuen.

Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Schülerinnen, die mit sehr viel Ruhe und Können überzeugen konnten. Gerne möchten wir im nächsten Jahr wieder mit einer Delegation antreten, wie in diesem Jahr interessante Erfahrungen machen und andere frankophile Jugendliche und Kollegen kennenlernen.

Alors, lisez et entraînez-vous!

A bientôt

Cécile Schlapbach et Stefanie Heerwagen