Girls‘Day 2023

Am 26.04.23, dem Mädchenzukunftstag nutzte die Schülerin Valentina Hartel aus der Klasse 5a die Gelegenheit, einen Tag bei Vitesco Technologies in Nürnberg zu verbringen, einem Technologiekonzern für moderne Antriebstechnologien im Auto. Hier konnte sie nicht nur Einblicke in die Fertigung von Hochvolt Elektronik für E-Fahrzeuge gewinnen, sondern durfte auch gleich selbst mitarbeiten und in der Ausbildungswerkstatt, elektronischen Schaltungen aufbauen und löten. Des Weiteren bekam die Schülerin zahlreiche Einblicke in mögliche Ausbildungsberufe im technischen Umfeld, an welche sie ohne diesen Tag niemals gedacht hätte.

Noch hat Valentina Zeit, sich zu überlegen, welchen Beruf sie einmal ergreifen möchte, doch vielleicht wurden durch den Girls’Day die Weichen bereits gestellt?!

Nicole Manzke