Im Zentrum der Macht - Exkursion zum NS-Dokumentationszentrum in München

Am 15. Juli machten sich die Klassen 10 b und 10 c auf den Weg nach München, um im Rahmen des Geschichtsunterrichts das NS-Dokumentationszentrum zu besichtigen. Das Ziel der Exkursion war es, den Schüler*innen die Geschehnisse und Verbrechen, die während der NS-Zeit geschahen,  näherzubringen. Der Tag begann für die Schüler*innen mit einer kurzen Führung rund um das Areal des Münchner Königsplatzes, um dort Orte zu besuchen, die eine wichtige Rolle für die NSDAP gespielt hatten. Anschließend ging es in den Räumlichkeiten des NS-Dokumentationszentrums weiter. Dieses wurde auf dem Gelände der ehemaligen Parteizentrale der NSDAP errichtet und 2015 eingeweiht. Im Rahmen einer Führung erhielten die Schüler*innen einen detaillierten Einblick in die NS-Zeit mit dem Fokus auf Entwicklungen und Auswirkungen in München und Umgebung. Hierbei wurden unter anderem Einzelschicksale nacherzählt und die Benachteiligung bestimmter Bevölkerungsgruppen wurde anhand konkreter Ausstellungsstücke sichtbar gemacht. Nach diesem hochinteressanten Vormittag durften die Schüler*innen anschließend ihre Mittagspause in Münchener Innenstadt verbringen. Bei der Rückkehr in Regensburg waren alle Schüler*innen und Lehrkräfte der Meinung, dass diese Exkursion, trotz des eher regnerischen Wetters, sehr informativ und interessant war.

- Hannah Töpel, 10c