Impf Dich – Online-Vortrag für 9. Jahrgangsstufe

Impfen ist im Februar 2021 ein Thema, das Jung und Alt in Atem hält. Nicht nur passend zur aktuellen Impfdebatte im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie, sondern durchaus auch lehrplankonform hörten die Schüler*innen der 9. Jahrgangsstufe auf Einladung von Frau Brunner-Fründ einen Online-Vortrag der Lokalgruppe Regensburg vom Verein „ImpfDich – Impfaufklärung in Deutschland“. Die Medizinstudierenden Katja Maurer, Franziska Näbauer und Max Wrobel gaben den Schüler*innen der GT 9a einen Einblick in die Geschichte des Impfens sowie in unser Immunsystem und erläuterten, was genau bei einer Corona-Impfung passiert. Dass die Schüler*innen das Krankheitsbild eines mit Pocken übersäten Kindes nicht erkannten, werteten die Referenten als Erfolg des Impfens. Schließlich sind die Pocken seit dem Ende der 1970er Jahre ausgerottet.

Vielleicht erinnert sich auch der ein oder die andere an die Polio-Schluckimpfung?

Um eine völlige Einseitigkeit zu vermeiden, ließen die Studierenden die Schüler*innen während einer Diskussion in die Rolle von Hausärzten, Biologie-Lehrkräften, Impfgegnern und Impfbefürwortern schlüpfen. Dabei meinte ein Schüler, dass er zwar kein Impfgegner sei, aber er sich durchaus vorstellen und verstehen könne, wenn man Angst vor Spritzen und Nebenwirkungen hätte. Zum Abschluss durften die Schüler*innen in einem Quiz ihr neu gewonnenes Wissen testen und nun bleibt zu hoffen, dass sie damit die für sie richtige Entscheidung treffen.

Dr. Dagmar Stark