Insekten als Nahrungsmittel

Biodiversität bei Wirbellosen ist ein Lernbereich der 9. Jahrgangsstufe im Fach Biologie. Die Klasse G 9d und ihre Lehrkraft setzten sich mit Themen wie Stoffwechsel, Informationsweiterleitung und Fortpflanzung insbesondere bei den Insekten auseinander. Dann – wie der Zufall oft Leben und Unterricht lenkt – kamen wir gemeinsam auf die Idee, Insekten als neue Nahrungsquelle zu entdecken. Ein Projekt kurz vor den Sommerferien war geboren.

Mit der Reportage des Bayerischen Rundfunks „Fleischersatz und Klimaretter – funktioniert das im Alltag?“ stimmten wir uns auf die umfangreiche Thematik ein. Im nächsten Schritt tauschten die Schülerinnen und Schüler in einem Rollenspiel als Tierschützer*in, Hersteller*in von Insektenprodukten und Umweltschützer*in die umfangreichen Argumente Pro und Contra „Nahrungsmittel Insekt“ aus.

Eigene Überlegungen bildeten sich schnell: Von „würde ich schon mal ausprobieren“ über „ich esse lieber Bio-Fleisch“ zu „nein, das ekelt mich zu sehr“ war alles dabei. Nichtsdestotrotz war der Höhepunkt die Abschlussstunde, in der wir gesalzene Grillen und Müsli-Riegel mit Bufallowürmern verkosteten. Was auch für die Autorin faszinierend war, dass nun doch Jede/r zulangte und wir uns einig waren, dass es „gar nicht so eklig ist“ wie wir befürchtet hatten.

Wir werden sehen, wie sich unser Ernährungsverhalten im Sinne des Klimaschutzes weiter entwickeln wird, für die G 9d und mich war es auf alle Fälle eine spannende Erfahrung.

Dr. Dagmar Stark