Keine Scheu vor der Frauenärztin

Die Schülerinnen unserer 8. Jahrgangsstufen kamen im Zusammenhang mit dem Lernbereich Fortpflanzung und Individualentwicklung des Menschen im Fach Biologie zum Ende des Schuljahres in die glückliche Situation, bei einer Frauenärztin hinter die Kulissen blicken zu dürfen. Frau Dr. Kirsten Babilas stellte sich in ihren Praxisräumen den Fragen unserer jungen Damen. Dass Verhütung immer noch Frauensache sei, stellte die Ärztin heraus und zeigte den Mädchen die für sie im jetzigen Alter geeignetsten Methoden: Die Antibabypille ist zwar immer noch die zuverlässigste Methode, würde aber von manchen Mädchen jedoch immer öfter abgelehnt. Allerdings nicht wegen der Hormonbelastung, nein, weil man immer „drandenken“ müsse. Der Verhütungsring war den Mädchen aus dem Unterricht nicht bekannt, könnte aber laut Dr. Babilas ebenso wie eine Spirale verwendet werden und an beides bräuchte man nicht täglich zu denken. Zu guter Letzt durften die Mädchen noch das Untersuchungszimmer inspizieren und machten dann den Eindruck, die Scheu vor dem Besuch in einer Frauenarztpraxis vollends abgelegt zu haben.

Dr. Dagmar Stark