Wandern, Spielen, Kennenlernen

Ein erster Schultag mit neuen Mitschülerinnen und Mitschülern, neuen Lehrkräften, Bücherausgabe, Datenkontrolle, Hefte zuordnen. Im Anschluss daran eine Woche stundenplanmäßiger Unterricht. Zeit für ein richtiges Kennenlernen bleibt unseren Kindern der 5. Jahrgangsstufe da nur wenig.

Daher ging es am zweiten Donnerstag in diesem Schuljahr auf Wandertag. Zusammen mit den Klassenleitungen Frau Schmaußer mit Herrn Völkl (in Vertretung für Herrn Roehrig als Co-Klassenleiter), Herrn Dobler mit Frau Brunner-Fründ und Frau Dr. Stark mit Frau Hornauer machten sich unsere drei fünften Klassen auf Entdeckungstour zu nahegelegenen Spielplätzen an der Donau und Eisdielen in der Innenstadt. Beim Wandern wurde viel miteinander geredet und gelacht, an den Spielplatzstopps bildeten sich Gruppen, die gerne Picknick machten; solche, die um die Wette schaukelten und wieder andere fanden sich als Teams im fairen Fußballspiel. Immer mittendrin auch unsere Tutorinnen und Tutoren, die ihre Sozialkompetenz voll und ganz an den Tag legen konnten.

Auch wenn dem ein oder der anderen am Ende der „Fünf-Kilometer-Wanderung“ die Füße weh taten, alle verbuchten den Ausflug als erfolgreichen Kennenlern-Tag.

Dr. Dagmar Stark für alle teilnehmenden Lehrkräfte und Tutorinnen und Tutoren