Im Lockdown - Zuhause kreativ ?!

Die Schulen waren geschlossen – Unterricht fand nur noch online statt – auch der Kunstunterricht.

Aber auch – oder gerade dann, wenn es heißt: Zu Hause bleiben! sollten insbesondere die Kinder der Unterstufe unterstützt und mit einfachen Mitteln angeregt werden, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und ihre Gestaltungsfähigkeit weiterzuentwickeln.

So haben wir einige Ideenkisten geöffnet und alternative Unterrichtsformate eingesetzt, die uns für ein Homeschooling des Kunstunterrichts prädestiniert schienen. Zum Beispiel das Projekt „Miniaturwelten“.

Unter dem Motto „Miniaturwelten suchen, finden, gestalten und fotografieren“ machten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5b, 6bgt und 6c auf die Suche nach Miniaturwelten, welche sie mit kleinen Figuren inszenieren konnten.

Inspiriert vom Streetart-Künstler Slinkachu kreierten sie mit der Handykamera Fotos, welche mit nur einem Bild eine Geschichte erzählen. Neben selbst gebauten Kulissen nutzten sie Alltagsgegenstände und Orte in ihrem Wohnumfeld.

In dieser Unterrichtssequenz lernten die Schülerinnen und Schüler, fotografische Gestaltungsmittel wie Perspektive und Einstellungsgrößen zunehmend gezielt und gekonnt einzusetzen: Von wo muss ich fotografieren, damit die Menschen echt wirken? Wie kann ich die Wirkung meines Bildes mit unterschiedlichen Fokuseinstellungen verstärken? Wie erzähle ich mit den Figuren und ihrer Umgebung eine Geschichte in einem Bild?

Ingrid Westerboer