Mit Eis zum Experimentierkasten

Unseren Schnuppernachmittag mussten wir in diesem Schuljahr virtuell abhalten. Im Chat-Room „DIY-Experimente in Natur und Technik“ der Biologie-Fachschaft gab es Experimente zur Dichte. Zudem wurde man überrascht, wie Blaukrautwasser von Säuren und Basen verfärbt wird und man konnte verfolgen, wie mithilfe von Crushed-Eis, Kochsalz und ein bisschen Schütteln aus einem Vanille-Sahne-Gemisch leckeres Vanille-Eis wurde. Clou des Nachmittags war der Wettbewerb für Homepage- und Chat-Room-Besucher, bei dem diese selbst ein Eis mit der „Kältemischung-Methode“ herstellen und Fotos davon zusenden sollten. Viertklässler Nicolas und sein kleiner Bruder Lucas legten sich ins Zeug und schickten Bilder mit leckerem Himbeer- und Mango-Eis. Kurz vor den Osterferien wurde ihr Einsatz belohnt und sie durften den ausgelobten Gewinn, einen KOSMOS Chemie-Experimentierkasten, in Empfang nehmen. Wir gratulieren den Beiden von ganzem Herzen und wünschen allzeit sicheres Experimentieren.

Dr. Dagmar Stark