MSV – Mit Sicherheit verliebt

Ein Präventionsprojekt von Studierenden der Humanmedizin der Uni Regensburg für Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen

Auch dieses Projekt konnte in diesem Schuljahr für die Klassen 8a und 8c nur online ablaufen……aber es funktioniert, wie die durchwegs positiven Rückmeldungen von Seiten der Schülerinnen und Schüler zeigen. Als "sehr interessant", "angenehm locker und unverkrampft" oder "sehr abwechslungsreich" empfanden unsere jungen Heranwachsenden die Gestaltung des etwa vierstündigen Programms. Auch die Studentinnen und Studenten, die das Programm gestalteten, schlüpften hier in eine ungewohnte Rolle. Zwar sind auch sie mittlerweile an Online-Vorlesungen gewöhnt, die Rolle des Lehrers oder der Lehrerin, das war auch für sie neu - zudem in einem derart sensiblen Thema. Und wir, die Biologielehrer? Wir halten uns bei diesem Projekt im Hintergrund bzw. wir sind gar nicht dabei, eben um den Jugendlichen zu ermöglichen, sich ohne anwesende ‚Autoritätsperson‘ einzubringen.

Und gehört das nicht zu einer gelungenen Erziehung – im Vertrauen loslassen können!?!

Ein herzlicher Dank geht hiermit auch an die Studentinnen und Studenten, die das Projekt gestalten!