Nachts im Schulhaus

Klingt für Sie wie „Nachts im Museum“?

Es wurden aber keine Ausstellungsobjekte zum Leben erweckt. Dafür brachten die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen in der Nacht von 6. auf den 7. Juli Leben in unser Schulhaus. Grund war eine von der Schülermitverantwortung (SMV) ganz spontan anberaumte Lesenacht. Schwer bepackt mit Isomatte, Schlafsäcken, Essen und natürlich einem guten Buch checkten die Kinder gegen 19 Uhr ein. Nach einer kurzen Leserunde ging es dann zum Grillen in unseren Pausenhof. Die Lehrkräfte hatten Würstchen, Grillkäse und Semmeln organisiert, so dass unsere knapp 80 hungrigen Mäuler gesättigt und zu einer zweite Leserunde ins Klassenzimmer geschickt werden konnten. Zum Ausklang ging es dann noch gemeinsam in die Eisdiele „Stenz“, an der die Kinder neben der leckeren Erfrischung natürlich die Eissorten lesen mussten. Zurück in der Schule ging es zügig ins Bett und schon nach kurzer Zeit wurde zumindest versucht zu schlafen. Unser Dank gilt neben den beteiligten Lehrkräften ganz besonders unseren ehemaligen Tutoren aus den 10. Klassen und den Q11-SMVlern. Ohne diese wäre es nicht zu stemmen gewesen. Vielen Dank!

Bestimmt geht die Lesenacht im nächsten Schuljahr wieder in eine neue Runde. Bis dahin, weiterhin viel Freude an Büchern, Buchstaben und Bestsellern.

Dr. Dagmar Stark für alle Verantwortlichen der SMV