Politik hautnah

Der Regensburger Jürgen Mistol, einer von 38 Landtagsabgeordneten der Grünen im Maximilianeum, hatte sich bereit erklärt mit den SchülerInnen der 10 a/d Politik einmal auf eine andere Art und wortwörtlich auf Augenhöhe erlebbar zu machen.

Anfangs wurde MdL Jürgen Mistol und sein Mitarbeiter Raphael Gritschmeier durch unseren Schulleiter Herrn Ackermann begrüßt. Herr Mistol erzählte, dass er ursprünglich eine Ausbildung zum Krankenpfleger machte, später aber seinen Beruf wechselte um Abgeordneter für die Partei „Die Grünen“, zu werden. Insgesamt vertritt er seine Partei bereits 7,5 Jahre lang im Landtag. Die SchülerInnen nutzten die Möglichkeit, ihre vielfältigen Fragen an den Abgeordneten zu stellen. Dabei ging es um sehr unterschiedliche Themen wie z.B.  Pflege, e-Mobilität, Klimaschutz, Mietendeckel, ÖPNV, die Situation mit Covid 19 und wie seine Partei junge WählerInnen gewinnen möchte.

Insgesamt betrachtet war es eine sehr spannende Stunde, welche aber auch viel zu schnell wieder vorbei war. So konnten die anwesenden Mädchen (und Jungen) leider nicht einmal mehr die brennende Frage nach Herrn Mistols Meinung zur gerade gekürten ersten grünen Kanzlerkandidatin für die Bundestagswahl im kommenden Herbst stellen. Und, ach ja, dass dieser „Besuch“ online, im Rahmen eines Teams-Meetings stattfand, das hätten wir nach 14 Wochen Homeschoolings beinahe vergessen besonders zu erwähnen.

Alina Kulasic, Fabian Hüttner, Werner Schottenloher