Online-Austausch mit Medienprofis: Der Schülermedientag 2021

Am 3. Mai nahm die Klasse 10c im Rahmen des Sozialkundeunterrichts bei Frau Killermann am „Schülermedientag“ der bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit teil, der in diesem Jahr online stattfand. Die Schüler:innen erhielten hierbei die Möglichkeit, der Gerichtsreporterin Annette Ramelsberger zuzuhören und ihr Fragen rund um das Thema „rechtsextremer Terror“ zu stellen. Frau Ramelsberger ging auf ihre eigenen Erfahrungen mit Rechtsextremismus vor Gericht ein und bezog sich unter anderem auf den NSU-Prozess und den Prozess zur Aufklärung des Mordes des Politikers Walter Lübke.  Sie sprach auch über aktuelle Entwicklungen in der Corona-Pandemie und die „Querdenker“-Demonstrationen und erklärte, warum sie der Meinung ist, dass diese die Demokratie in Deutschland gefährden. Beispielsweise berichtete sie von beängstigenden Vorkommnissen bei  Demonstrationen, bei denen Journalisten beleidigt und verletzt wurden.  Am Ende des Interviews erklärte sie den teilnehmenden Schüler:innen, wie sie am besten mit Rechtsextremismus im Alltag umgehen können und bezog sich auch auf eigene Erfahrungen. Die Teilnehmer:innen der Klasse 10c waren sich nach dem Vortrag einig, dass Frau Ramelsberger viele interessante Fakten aus Ihrem Berufsleben teilte und zudem auf wichtige aktuelle Themen einging, die großen Diskussionsbedarf bieten.

Hannah Töpel, 10c