Spendenaktion- Überraschung für die Kinder Partnergemeinde von Sinzing in Csorna/Ungarn

Durch die fleißigen Spenden von Seiten der Schüler*innen und Eltern und aufgrund der hilfsbereiten Unterstützung war es uns tatsächlich möglich, mit 250 Geschenken, Kleider-und Sachspenden und zusätzlich noch mit 24 Geschenken für das Betreuungspersonal im katholischen Kindergarten den Kindergarten und alle Erstklässler zu überraschen. Zusätzlich noch beteiligte sich der Waldkindergarten Sinzing, die Marien Apotheke Sinzing und auch private Spender. Ihr alle habt diese Aktion zu einem überaus geglückten Überraschungstag verwandelt! Vollgepackt bis obenhin machten wir uns (Regina Fischer und Andrea Lang) am 11.11.21 gegen 14 Uhr mit dem Gemeindebus Sinzing auf den Weg nach Csorna. Glücklicherweise erreichten wir nach 7,5 Stunden unsere Unterkunft in der ungarischen Stadt, ohne lästige Staus, Kontrollen oder Ähnlichem. Gleich nach dem Frühstück brachen wir am nächsten Tag zum katholischen Kindergarten auf, wo wir bereits von den Angestellten und dem Direktor sehnsüchtig erwartet wurden. Trotz vieler Helfer und Träger brauchten wir über 70 Minuten, alle liebevoll zusammengestellten Geschenken auszuladen und in die dortige Aula zu tragen. Der liebevolle Empfang der Kinder, die einstudierten Lieder zum Fest des Heiligen Martin, die aufgeregten Kinder, ihre leuchtenden Augen und das Köszönöm (danke) werden uns noch lange im Gedächtnis bleiben.

Mit solchen Aktionen wollen wir ein lebendiges Europa schaffen, Verantwortung mittragen, gleichzeitig Vorurteile abbauen und uns gegenseitig unterstützen.

Regina Fischer

Förderverein Europäische Kontakte, Europabeauftragte Sinzing