Vorlesen im miniPINDL

Kopfkino - Lesen oder Vorgelesen bekommen bringt das Gehirn dazu, sich selber Bilder zum Text zu schaffen, ohne irgendwelche elektronischen Hilfsmittel. Am Freitag, 18.11. setze sich eine Gruppe von Pindl-Gymnasiast*innen zu den "Kängurus" und zu den "Indianern" im miniPINDL und schuf solche Bilder im Kopf - Vorlesen bei den Kleinen; denjenigen, die eben noch nicht Lesen, aber dafür umso besser Zuhören können. Nach wenigen Minuten schon waren sie völlig eingetaucht in die Geschichten und nur noch körperlich anwesend. Im Kopf lief der Film. Eigentlich eine ganz wunderbare, weil ganz einfache Beschäftigung, sogar ohne dass der Zuhörer oder die Zuhörerin selbst aktiv werden muss. Augen zu - Film ab.

Für einige unserer Vorleser*innen geriet dies auch zu einem besonderen Moment, zum eigenen Kopfkino, waren diese Kinder doch teils selbst vor wenigen Jahren noch "Kängurus" oder "Indianer" im miniPindl und bekamen selbst durch das Vorlesen die Bilder im Kopf angeknipst. So schnell vergeht die Zeit, leider. Umso schöner zu sehen, wie sich Kinder entwickeln und entfalten. Und wie sie das Beste hervorbringen. Herzlichen Dank an unsere Vorleser*innen.

B. Guibert

(Bilder siehe unten)