Vorlesen via Videochat

Ganz seltsamen "Besuch" erwarteten die Kleinsten in unserer Kita und dem Kindergarten Mini-Pindl am 20. November in ihrem Spielzimmer: Schülerinnen unserer Schule hatten sich angekündigt, um über einen Videochat Geschichten vorzulesen.

Anlässlich des bundesweiten Vorlesetags "Ich lese vor. Du auch?" haben sich Anna Schmid und Sara Brenninger aus der GT 7b zwei kleine Geschichten ausgesucht und diese über das iPad den Kindern im miniPindl vorgelesen. Auch wenn die "Zwerge" zunächst nicht so recht wussten, woher dieses Mädel auf dem "Fernseher" kam und wieso dieses auch mit ihnen reden konnte, so nahmen sie schnell ihre gewohnte "Ich-bekomme-vorgelesen-Position" ein und hörten sich die Geschichten gespannt an. Für unsere Schule war das auch ein Testlauf für ein weit größeres Projekt, dass wir in diesem Moment bereits planten. Davon aber bald mehr.