Sophie Kronseder beste Vorleserin beim Schulentscheid

Der Nikolaustag bescherte Sophie Kronseder aus der G 6c den schulinternen Sieg beim 64. Vorlesewettbewerb. Die Jury aus den Deutschlehrkräften der 6. Jahrgangsstufe, Frau Habler, Frau Lukassek, Frau Dr. Stark und Frau Zitzler war sich einig und vergab nahezu durchwegs die Höchstpunktzahl.

Bereits in den vergangenen Wochen hatten unsere vier 6. Klassen in den Klassenverbänden gemäß den Hauptvorgaben „Lesetechnik und Interpretation“ des Börsenvereins Vorlesewettbewerb jeweils zwei Klassensiegerinnen bzw. Klassensieger bestimmt. Die GT 6a schickte Simon Eckl und Luisa Roß ins Rennen. Aus der GT 6b traten David Brunner und Jakob Stierstorfer an. Mit Lena Frauenholz und Sophie Kronseder hatten es in der G 6c zwei Mädchen in den Schulentscheid geschafft und aus der G 6d waren Valentina Gleixner und Korbinian Schiller am Start. Jede und jeder durfte zunächst drei Minuten die bereits zuhause vorbereitete Textstelle des Lieblingsbuchs zum Besten geben. Im Anschluss hieß es für zwei Minuten aus dem Buch „Der Zwerg im Kopf“ von Christine Nöstlinger vorzulesen. Nach fast zwei Schulstunden war dann klar, dass Sophie Kronseder beste Vorleserin unserer Schule ist, gefolgt von ihrer Klassenkameradin Lena Frauenholz und Simon Eckl. Während für die anderen beiden der Applaus verklungen war, erhielt Sophie noch einen Buchgutschein von der Jury.

Im Januar geht es nun für Sophie in die nächste Runde, dem „Kreisentscheid“. Wir drücken ganz fest die Daumen, denn wir wollen sie im Juni 2023 zum Finale nach Berlin begleiten.

Dr. Dagmar Stark