Wahllokal Jugendbeirat 4/5

Am letzten Tag der Wahlwoche nach den Faschingsferien öffnete ein Wahllokal für den Jugendbeirat in der Stadt Regensburg wieder an unserer Schule. Warum genau beim vierten Wahlgang (seit 2016) der fünfte Jugendbeirat gewählt wurde, das lässt sich nicht ganz einfach erklären, hat aber wohl irgendwie mit Fördergeldern (Demokratie leben), Bürokratie und auf jeden Fall mit „Corona“ zu tun, weil halt 2022 noch nicht „sicher“ gewählt werden konnte und so die Amtszeit des dritten Jugendbeirats um ein Jahr verlängert worden war.

Seit September liefen die Vorbereitung auch bei uns – Planspiel Kommunalpolitik, KandidatInnensuche, WahlhelferInnenschulung und schließlich Plakat-Wahlkampf und Anlieferung einer Wahlurne durch das Stadtgartenamt (!) – und Dank einer Gruppe verantwortungsbereiter SchülerInnen aus der Q11 konnte der gut ausgeschilderte Weg zum Wahllokal von den 14-17-jährigen RegensburgerInnen pünktlich ab 8 Uhr unternommen werden. Wahlbenachrichtigungen, Wahlunterlagen und Online-Wählerverzeichnis wurden ordnungsgemäß dokumentiert, und am Freitagmittag (also nicht wie an Wahlsonntagen erst um 18 Uhr) konnte ebenso ordnungsgemäß die Durchführung der Wahl durch den Wahlvorstand bestätigt werden. Vielen Dank unseren WahlherlferInnen!

Werner Schottenloher/3.III.‘23