Weihnachtswunder der 5. Klassen

Wer glaubt, eine Weihnachtsfeier ohne Eltern im Publikum wird nur halbherzig vorbereitet, der kennt das Weihnachtswunder an unserer Schule nicht. Auch die Verfasserin dieser Zeilen zweifelte den Elan ob der fehlenden Elternschaft an, wurde aber in der eigenen Klasse schnell eines Besseren belehrt: Für die Feier zwei Tage vor den Weihnachtsferien schrieben „ihre Kinder“ aus der G 5c im Rekordtempo die Weihnachtsgeschichte in ein Theaterstück der Neuzeit um. Zusammen mit der G 5d von Frau Blank wurde unter Anleitung von Frau Lukassek gesungen und bekannte Weihnachtsweisen an Klavier und Gitarre zum Besten gegeben. Beide Klassen erfreuten Schulleitung und Klassenleitungen noch mit kleinen Geschichten und Gedichten, um dann als Höhepunkt der Festlichkeit ein Rentier aus Butterbrotpapier und besonders roter Nase zu basteln.

Pandemie-Richtlinienkonform trafen sich zeitlich getrennt die beiden Ganztagesklassen GT 5a von Dr. Dürhammer und GT 5b von Frau Zitzler zur vorweihnachtlichen Zusammenkunft. „Last Christmas“ in der eingedeutschten Version von Roland Kaiser wechselte sich mit Liedgut ab, das Frau Berghammer mit den Kindern einstudiert hatte. „Das Büblein auf dem Eis“ wurde aufgesagt und die Englischkolleg*innen hatten sogar ein weihnachtliches Alphabet auf die Bühne gebracht. Am Ende war man sich einig, dass sich der Aufwand gelohnt hat und alle in beseelte Weihnachtsstimmung versetzt wurden.

Dr. Dagmar Stark