Lesen macht Spaß!

Anlässlich des Welttags des Buches unternahm die Klasse 5a mit ihrer Deutschlehrkraft Frau Manzke einen Ausflug in die Buchhandlung „Bücher Pustet“ am Dom. Hier wurden sie von der Buchhändlerin Frau Kornprobst empfangen und erhielten zunächst zahlreiche Informationen über die Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“, über ISBN-Nummern, Buchhandlungen und Verlage. Des Weiteren erfuhren die Schülerinnen und Schüler, dass der Welttag des Buches zu Ehren der beiden Nationaldichter Miguel de Cervantes Saavedra und William Shakespeare auf den 23.04. gelegt wurde, da beide an diesem Tag im Jahr 1616 gestorben sind.

Im Anschluss daran durften die Kinder bei einer Schnitzeljagd mitmachen und am Ende hatten sie noch die Möglichkeit, ein wenig in der Buchhandlung zu stöbern. Zum Abschied bekamen alle den diesjährigen Comicroman „Volle Fahrt ins Abenteuer“ von Katharina Reschke und Timo Grubing, welchen die Klasse nun im Deutschunterricht lesen wird.

Auch die Klasse 5b freut sich schon auf ihren Besuch in der Buchhandlung Pustet in der Gesandtenstraße.

Nicole Manzke