WICOVIR - Wo ist das Corona Virus?

Ab dem 22.02. vorauss. läuft auch an unserer Schule das Screening der Hedwigsklinik zum Corona-Virus an. Dies erhöht die Sicherheit für unsere Schülerinnen und Schüler als auch für die Lehrkräfte und das gesamte Personal im Haus. Zweimal wöchentlich können alle Mitglieder unseres Schulbetriebs eine Gurgelwasserprobe abgeben, die im ersten Schritt noch in größeren Gruppen gepoolt getestet wird. Am gleichen Tag erfahren wir das Ergebnis. Sollte sich darin Erbmaterial des Coronavirus befinden, wir also eine infektiösen Träger im Haus haben, können wir sofort reagieren. Parallel werden dann Zweitproben der einzelnen Mitglieder der betroffenen Gruppe getestet, auch wenn diese vielleicht schon gar nicht mehr im Haus sind, um so den konkreten Träger ausfindg zu machen. Die Teilnahme ist natürlich freiwillig, aber wie die anderen Maßnahmen gegen Corona auch, ein Akt der Solidarität.

An Ihrer Schule wird in Zusammenarbeit mit dem Wissenschafts- und Entwicklungs-Campus Regensburg (WECARE) der KUNO Klinik St. Hedwig die Studie „Wo ist das Corona Virus?“ (WICOVIR) durchgef