Privat-Gymnasium PINDL
Fachoberschule   •   Realschule   •   Wirtschaftsschule   •   Internat   •   Kinderhaus

Die 22 besten Schülerinnen und Schüler aus den Jgst. 6, 8 und 9 hatten im Juni wieder die Gelegenheit, im Wildniscamp Falkenstein den Bayerischen Wald hautnah zu erleben. Die Wildnispädagogen und -pädagoginnen sowie erfahrene Ranger hatten eine Woche lang Zeit, der Gruppe in verschiedenen Arbeitsgruppen die regionale Natur,  aber auch die Auswirkungen die Klimawandels nahe zu bringen. Wir hatten mit unserer Fahrt grade eine sehr heiße Woche erwischt, was Max, den Homo technicus vor Ort, soweit brachte, die Feuerwehr zu rufen. Am Donnerstag Abend regnete der örtliche Feuerwehrtruppe die Schülergruppe ordentlich ein und brachte die Temperatur wieder auf ein Normalniveau. Rechtzeitig zum anstehenden WM-Spiel. Bilder siehe unten.

 

Image
  • In Kleingruppen arbeiten die Schülerinnen und Schüler an den Themen Biodiversität, Klima, Artenvielfalt und Rolle der Moore und Wälder.

    Image

  • Image

  • Die Unterbringung in den Länderhütten ist rustikal und spannend, da auch allerlei Insekten dort ein- und ausgehen.

    Image

  • Die Waldführer gingen tief in die Themen hinein.

    Image

  • Image

  • Erst früh am Morgen sanken die Temperaturen auf ein angenehmes Niveau.

    Image

  • Image

  • Die Themenblöcke unterbrachen die Wildnispädagogen immer wieder mit actionreichen Spielen.

    Image

  • Image

  • Hautnah lässt sich in den Länderhütten erleben, wie in anderen Teilen der Welt gelebt werden muss.

    Image

  • Image

  • Image

  • Image

  • Die Falkensteinwanderung wurde wegen der großen Hitze und der Holzbruchgefahr umgewandelt in eine Bachgrundwanderung.

    Image

  • Image

  • Immer dabei, unser Schulhunde Dude.

    Image

  • Image

  • Die Feuerwehr rückt an.

    Image

  • Und brachte die ersehnte Abkühlung.

    Image

  • Image

  • Image