Zu Weihnachten gab`s Wunderkerzen

Endlich wieder passend zur Jahreszeit kamen in den letzten Tagen vor den Weihnachtsferien die „Chemie-Beginners“ aus der GT 8b in den Genuss, Naturwissenschaft von ihrer wundervollen Seite zu erleben. Das Basteln der Wunderkerzen stand auf dem Programm. Traditionell braucht es sehr viel Fingerspitzengefühl, die Breimasse aus Wasser, Stärke, Eisen- und Magnesiumpulver und dem farbgebenden Bariumnitrat mit den behandschuhten Fingern an ein Schaschlikstäbchen zu heften. Doch auch in diesem Jahr waren alle Schüler*innen geduldig genug und so konnten nach zweitägiger Trocknungszeit die Wunderkerzen im Hof angezündet werden. Jedem noch so großen Weihnachtsmuffel wäre das Herz aufgegangen beim Anblick fröhlich juchzender Jugendlicher, die sich über jede entzündete Kerze aufs Neue freuten.

Dr. Dagmar Stark