Aufnahme und Übertritt 2024

Das Privat-Gymnasium PINDL ist ein staatlich anerkanntes Gymnasium nach dem allgemeinen bayerischen Zuschnitt. Unsere Schülerinnen und Schüler werden nach den selben Lehrplänen wie an staatlichen Schulen unterrichtet. Sämtliche Noten, Leistungserhebungen und Abschlüsse sind denen der staatlichen Gymnasien gleichgestellt. Das Abitur am Privat-Gymnasium Pindl entspricht ohne Einschränkungen dem bayerischen Abitur.

In der Regel erfolgt der Übertritt an unsere Schule nach der 4. Jgst. der Grundschule. Auch spätere Aufnahmen sind möglich, hierzu bieten wir entsprechend ausführliche Beratungen an.

Wie wird mein Kind Schülerin oder Schüler des Privat-Gymnasiums Pindl?

Für das Übertrittsverfahren von einer Grundschule an das Gymnasium nach der 4. Jahrgangsstufe empfehlen wir Ihnen eine frühzeitige Kontaktaufnahme mit den Schulen, die für Ihr Kind in Frage kommen könnten. In unserem Fall bieten wir Ihnen Informationen über unsere Homepage und bei einem persönlichen und unverbindlichen Beratungsgespräch, aktuell gerne aber auch online, rufen Sie uns an unter Tel. 0941-29757-0.

Falls zum Übertritt nach der 4. Klasse die Teilnahme am Probeunterricht (dieser findet jeden Mai auch an unserer Schule statt) notwendig ist, bereiten wir Ihr Kind durch Vorbereitungskurse in den Fächern Deutsch und Mathematik gezielt darauf vor.

Ein Eintritt in das Privat-Gymnasium Pindl, z.B. beim Wechsel von einem anderen Gymnasium, ist auch in höhere Jahrgangsstufen möglich, im Normalfall am Schuljahresanfang oder zum Halbjahreszeugnis.

Weitere Informationen zum Übertritt auch an die Realschule oder Wirtschaftschule finden Sie hier.

Was müssen Sie zum Übertritt oder bei einer späteren Aufnahme beachten?

Informationsabend zum Übertritt: 21.02.2024 um 19:00 Uhr

Wir erläutern Ihnen die Übertrittsmodalitäten, zeigen Ihnen unser Schulhaus und geben Ihnen Gelegenheit, uns kennenzulernen.

Was ist für die Anmeldung notwendig?

Wir brauchen das Übertrittszeugnis, ausgestellt von Ihrer Grundschule, die Geburtsurkunde des Kindes und einen Nachweis für die erfolgte Masernschutzimpfung. Jeder Anmeldung an unserer Schule geht ein persönliches Gespräch mit einer Beratungslehrkraft oder der Schulleitung voraus. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler vorher kennenlernen.

Auf welche Fächer müssen Sie beim Übertrtt achten?

Es interessieren nur die Fächer Mathematik, Deutsch sowie Heimat-und Sachunterricht. Erreicht Ihr Kind in diesen Fächern einen Schnitt von 2,33 oder besser, ist ein Übertritt an das Gymnasium ohne Weiteres möglich. Bei einem Schnitt von 2,66 oder höher würden Sie nochmal ein zu einem Beratungsgespräch bitten.

Hat mein Kind auf jeden Fall einen Platz am Privat-Gymnasium Pindl?

Da wir unsere Klassenstärken bewusst klein halten wollen, wenden wir ggf. mehrere Kriterien bei einer Aufnahme an: Geschwisterkinder haben Vorrang, das Sozialverhalten lt. Grundschule, der persönliche Eindruck beim Beratungsgespräch und zuletzt der Zeitpunkt der Voranmeldung. Es besteht kein Anspruch für eine Aufnahme an unserer Schule. Daher wäre es bei Interesse ratsam, sich schon frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen .

Sonderfälle:

Wir sind sehr erfahren auch mit komplizierteren Wechseln aus anderen Bundesländern, aus dem Ausland oder auch von Schulen, die unter anderen rechtlichen Regularien unterrichten. Wir lassen den Kindern ggf. ausreichend viel Zeit, sich neu zu orientieren und unterstützen auch bei Maßnahmen, wie z.B. externen Sprachkursen etc.. Je früher Sie mit uns in Kontakt treten, desto besser.

Nähere Informationen

Für konkrete Fragen zur Schullaufbahn und Aufnahme an unsere Schule wenden Sie sich an unser Direktorat und unsere Beratungslehrkräfte.

Tel: 0941/29757-0

(von links: Fr. Heerwagen, Fr. Paintner, Fr. Bundscherer-Meierhofer, Fr. Herrlein)